Brennt Weizenfeld

Einsatzort: Kollower Str. , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, TLF 8/18, TLF 16/25, LF 20/20

Ein lichterloh brennendes Weizenfeld hat am Samstagnachmittag etwa 60 Feuerwehrleute aus Kollow, Gülzow, Hamwarde, Schwarzenbek und Geesthacht in Atem gehalten. Mehrere Landwirte unterstützten den Einsatz mit Treckern, in dem sie das Weizenfeld am Rand umpflügten, um durch die frische Erde Brandschneisen zu schaffen und so eine Brandausbreitung in einen Wald und auf angrenzende Felder zu verhindern. Das Feuer erfasste dennoch eine Fläche von mehr als 20 Hektar.

"Vermutlich wurde das Feuer mutwillig oder zumindest fahrlässig verursacht", sagte Amtswehrführer Wolf-Dieter Abel. Denn: Von der Schmiedestraße, die Kollow und Brunstorf über einen Waldweg verbindet, breitete sich das Feuer auf das Feld aus. Zunächst brannte nur etwas Knick, dann trieb der Wind das Feuer rasend schnell durch das noch nicht abgeerntete Getreide.

Mit mehreren Lösch- und Tanklöschfahrzeugen schafften die Feuerwehrleute Löschwasser heran, um den Großbrand zu bekämpfen. Zeitweise loderten die Flammen zehn Meter hoch. Erst nach zwei Stunden konnte der Einsatz wieder beendet werden.

Aus Schwarzenbek waren der KdoW mit dem Einsatzleiter vom Dienst, Karsten Lünse, die beiden Tanklöschfahrzeuge TLF 8/18 und TLF 16/25 sowie das Löschgruppenfahrzeug LF 20 mit im Einsatz.